Kläranlage Salzgitter

Unterfahrbares Schlammsilo für die Kläranlage Salzgitter

Die Baumaßnahme der Kläranlage Salzgitter-Nord in unmittelbarer Nähe an der A39 gelegen, hatten zum Ziel, die Förderung und Zwischenspeicherung der entwässerten Schlämme flexibler zu gestalten, um das Risiko von Entsorgungsengpässen zu minimieren. Die Betriebsführung sollte zukünftig voll automatisiert werden. Das vorhandene Austragsystem und die Möglichkeit der Speicherung in 10 cbm Containern sollte dabei nur als Notlösung erhalten und angebunden werden.  Zur Förderung entwässerter Schlämme in den neuen Speicher hat man sich für geschlossene Spiralförderer entschieden.  Aufgrund der baulichen Gegebenheiten sollte der Stapelsilo unterfahrbar ausgeführt werden. Der Auftrag zur Realisierung wurde HUNING übertragen und unterlag strengen Auflagen, da gewährleistet sein musste, dass der Entwässerungsbetrieb während der Umbaumaßnahmen weitestgehend störungsfrei weiter betrieben werden konnte. Demontagen und Neuanschluss der Fördertechnik erfolgten daher in einem engen Zeitfenster. Der Einsatz mobiler Entwässerungsanlagen zur Überbrückung war nicht vorgesehen.

Über einen Spiralförderweg wird der Schlamm aus zwei Zentrifugen in den Silo gefördert.

Der unterfahrbare Stapelsilo verfügt bei einem Durchmesser von Ø 4m und einer Zylinderhöhe von ca. 7m über ein Fassungsvermögen von ca. 130 cbm. Die Gesamthöhe beträgt einschließlich des Stahlunterbaus 18m. Eine Stahltreppe führt auf ein Zwischenpodest in Höhe des Silobodens. Der weitere Aufstieg zum Dach über eine Steigleiter. Der Austrag erfolgt mittels eines hydraul. betätigten Gleitrahmens in einen Schneckentrogförderer mit mittigem Austrag. Der Austrag wird durch einen hydraul. Schieber verschlossen. Zum Frostschutz ist der Siloboden und Zylinder mit einer Frostschutzeinrichtung und Isolierung versehen. Aufgrund der vielseitigeren Nutzungsmöglichkeit, höheren Genauigkeit und Zuverlässigkeit hat man sich bei der Verwiegung für eine Fahrzeugbrückenwaage entschieden, die in die Fahrspur unterhalb des Silos eingelassen wurde.

Kläranlage Salzgitter

Unterfahrbarer Schlammsilo Ø 4 mit Befüllung durch Spiralförderern in Kombination mit Fahrzeugwaage

Kläranlage Salzgitter Silodraufsicht

Silodach mit Eintragsförderer